„Bratwurst, Rösti und andere Geschichten“ mit Gefangenen der JVA Lenzburg 2016

  • 27. Juli 2016

„Bratwurst, Rösti und andere Geschichten“ mit Gefangenen der JVA Lenzburg,Schweiz,  2016

In dem diesjährigen Participatory Videoprojekt mit Gefangene der Justizanstalt Lenzburg , Schweiz, entstanden fünf Kurz- und Dokumentarfilme, die ihre Lebenswelten, ihre Gedanken, Wünsche und Träume festhielten.
(Aus Rechtlichen Gründen können die Filme nicht öffentlich gezeigt werden. Eine Beschreibung der Filme finden Sie weiter unten.)

Bratwurst, Rösti und unsere Geschichten
In diesem Film erzählen fünf Gefangene , die in der Altenabteilung 60+ der JVA Lenzburg leben, von den Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Zwischen Grillen und Bratkartoffeln hören wir von Kindheitstrauma und Abenteuerleben.

Bratwurst, Rösti...

Vogelfrei

Ich bin frei, wenn ich die Gitter hinter mich lasse und mich in Gedanken an meine Lieblingsorte träume. So haben es die Senioren der 60+ der JVA Lenzburg in der Schweiz getan. Sie führen uns an viele Orte dieser Welt.

vogelfrei_60_1

Albaner hinter Gitter

Die Sehnsucht nach der Heimat ist besonders groß, wenn ich sie entweder durch räumliche oder Zeitlicher Distanz nicht erreichen kann. Drei Gefängene mit albanischen Migrationshintergrund lassen indiesem Film ihrer Sehnsucht nach Familie, Zusammenhalt und schönem Wetter freien Lauf
albaner_gr-2_2

Liberté
„Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.“ Jonathan Swift
Drei Gefangene des Strafvollzugs explorieren den für sie relevanten Begriff Freiheit. Was bedeutet Freiheit, wenn man eingeschlossen ist? Und welche Möglichkeiten bietet das Gefängnis einer „Freiheitsillusion“ und wo stoße ich an seine Grenzen?

liberte_gr1_1

Lichtblick in der Dunkelheit
Manchmal sind es Kleinigkeit, die einem Gefangenen den Alltag im Gefängnis erleichtert. Ein nettes Wort, ein zuhörendes Ohr…
Drei Gefangenen portraitieren die Telefonistin der JVA Lenzburg , die die Insassen so manches Mal mit tröstenden Worten oder ehrlichen Zuhören unterstützt, wenn sie mal eine schlechte Naxchtricht bekommen haben.
lichtblick_gr-3_5