Was wünscht du dir?

  • 2. September 2017

Participatory Video mit Schüler*innen von Hartley Bay, Kanada. Ein Projekt von TOPOS Film.

Was hat ein Ort und die Menschen davon, wenn ein Dokumentarfilm bei Ihnen gedreht wird? Als es darum ging mit dem Gemeinderat des Dorfes Hartley Bay an der Westküste Kanadas zu verhandeln, wie wir zusammen arbeiten können, war klar, dass wir neben Arbeitsmöglichkeiten auch gerne Wissen weitergeben möchten. Regisseurin Mirjam Leuze führte deshalb mit den Schülerinnen und Schülern der Schule in Hartley Bay eine Woche ein Participatory Video Projekt durch, in dem es um die Frage ging, was sich die Schüler*innen für ihren Ort wünschen.

Es entstanden acht kurze Videos. Die Antwort war eindeutig: Viele wünschen sich ein Café oder ein Restaurant in ihrem Ort, denn in Hartley Bay ist die nächste Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit vier Bootsstunden entfernt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Videos hier nicht gezeigt werden.
Künstlerische Leitung: Mirjam Leuze, August 2017